Die Latroper Wanderwoche 2019

1. Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
2. Sonntag

1. Sonntag
Start 14.00 Uhr
6km

Wie immer wird die Wanderwoche mit einem Glas Sekt eröffnet. Danach gehen wir eine Runde durchs Grubental.

Montag
Start 10.30 Uhr
12 km

Rechts und Links des Latroptales. Heute folgen wir einer Kombination von verschieden Wegen.
Rucksackverpflegung.

Dienstag
Start 9.30 Uhr
13 km

Rund um den Beerenberg. Der Beerenberg ist die Erhebung direkt über Fleckenberg. Wir starten am Wanderparkplatz in Fleckenberg, gehen bis Werpe und dann an Schmallenberg vorbei wieder zurück zum Parkplatz.
Nachmittags Waffelessen bei Hanses-Bräutigam.
Rucksackverpflegung.

Mittwoch
Start 9.30 Uhr
16 km

Oberkirchen-Westfeld-Vorwald-Oberkirchen. Diese Orte sind das Ziel der heutigen Rundtour. Mit PKWs fahren wir zum Ausgangspunkt Oberkirchen. Nachmittags nach dem Besuch eines der zahlreichen Cafés in  Oberkirchen fahren wir wieder nach Latrop. Ab Vorwald Rückfahrmöglichkeit mit dem Wanderbus nach Latrop.
Rucksackverpflegung.

Donnerstag
Start 9.30 Uhr
12 km

Das Schloss in Bad Berleburg steht heute auf dem Programm. Von Latrop wandern wir über den X23 und einen kurzen Teil des Waldskulpturenwegs dorthin. Um 14.30 gibt es eine Schlossbesichtigung, danach besichtigen wir noch ein Café, bevor uns der Shuttle um 16.30 wieder nach Latrop bringt. Abends ist Reibekuchen essen im Gasthof Grubental.
Die Kosten für die Schlossbesichtigung betragen € 5,--, für den Shuttlebus ca. € 10,-- pro Person (Bitte beachten Sie, dass hier nur bar bezahlt werden kann).
Rucksackverüflegung.

Freitag
Start 9.30 Uhr
16 km

Die wohl urigste Hütte nördlich der Alpen ist unser Ziel - das Alpenhaus. Wir erreichen es von Saalhausen aus. Nach einer Stärkung wandern wir über Milchenbach wieder zurück zu den Autos.
Rucksackverüflegung.

Samstag
Start 9.00 Uhr
24 km

Der Tag X. Heute kombinieren wir die drei Hauptwanderwege X23, X13 und X27. Start und Ziel ist der Parkplatz an der Lenne unterhalb von Schmallenberg. Erst von Schmallenberg nach Fredeburg, von dort weiter nach Winkhausen und schließlich über den Wilzenberg zurück zum Parkplatz. Die längste Tour.
Ab Winkhausen Rückfahrmöglichkeit mit dem Wanderbus nach Latrop.
Rucksackverüflegung.

2. Sonntag
Start 7.15 Uhr
5 km

Wir beenden die Wanderwoche mit einem gemeinsamen Frühstück. Allerdings machen wir vorher noch unsere obligatorische Frühwanderung - in diesem Jahr über den Panoramaweg.

 

Übersichten inkl. Karte zu jeder Route rechts oder hier als PDF-Datei.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum Vorabend der jeweiligen Wanderung
bei Waltraud Silberg, Tel.: 02972-1610


Wie in den letzten Jahren ist auch jetzt wieder Herbert Kleinsorge unser Wanderführer. Er ist 68 Jahre alt, Rentner und wohnt in Hennef.
Er ist seit 54 Jahren Bergsteiger und seit vielen Jahren als Bergtourenführer
in den Alpen unterwegs. Im SGV ist er als Wanderführer und Wegezeichner tätig.

Seine Homepage: www.gipfel-traum.de

Landgasthof Hotel Hanses-Bräutigam | 57392 Schmallenberg-Latrop | Tel.: 0 29 72 / 990 0 | Fax: 0 29 72 / 990 222 | info@hotel-hanses.de